körperGefühl

Lebendiger Tanz und ganzheitliche Körperarbeit

Tanz bedeutet, in Verbindung mit dem Körper zu treten und mit ihm zu kommunizieren. Der Tanz vermag es, die Verbindung zur Atmung und zur Erde herzustellen – zu seinem tieferen SEIN.

Durch die Bewegung verändert man nicht nur die Position auf körperlicher sondern auch auf geistiger Ebene … Tanz wirkt klärend, aktivierend und regulierend auf Emotionen und Gefühle ein und bringt Körper und Geist in Bewegung und somit in neue Positionen.

Meine Erfahrungen aus knapp 30 Jahren Tanz unterschiedlicher Richtungen (Ballett, Jazz, Modern, Ausdruckstanz) bringe ich in Verbindung mit dem Wissen aus der Körperarbeit. Es fließen Elemente aus der Kinesiologie, der Meridianaktivierung und vieler Methoden der Regulation auf energetischer Ebene mit ein. Im Mittelpunkt steht der lebendige Tanz, der individuell aus jedem Menschen heraus entstehen darf. Dem Körper in seiner Regulationsfähigkeit (wieder) zu vertrauen wird spielerisch erlernt.

In meinen Workshops leite ich dich ganz langsam zum Tanz hin. Durch sanftes Aufwärmen und unterschiedliche Übungen zur Körpewahrnehmung begleite ich dich in DEINEN Tanz. Du und dein Körper bestimmen die Bewegung, die für dich angenehm ist und dich mit dir selbst in Kontakt bringt.

Du bist neugierig geworden, hast Erfahrung im Tanz oder auch nicht? Möchtest wieder in Verbindung mit dir selbst kommen? Dann freu ich mich auf dich!

Denn das Leben ist zum Tanzen da
 
 
 
 

Feedback von Teilnehmerinnen

„Der Tanzworkshop hat mir sehr gut gefallen! Bernadette hat einen entspannten und wertschätzenden Rahmen für die Gruppe geschaffen. So konnte jeder seine Persönlichkeit durch den Tanz zum Ausdruck bringen, egal ob beim Kreistanz zu einer einfachen Choreografie, beim Freestyle oder beim spontanen Regentanz.

Besonders gut gefallen haben mir die Gelenksübungen/Aufwärmübungen, so werden Verspannungen des Körpers sanft gelöst und der Körper aufs Tanzen vorbereitet. Im wunderschönen Garten barfuß zu tanzen, den Duft von Holunderblüten in der Nase – eine Wohltat für Körper und Seele.“

„Bei diesem Workshop vergesst ihr eure To-Do-Listen und eure Alltagssorgen – auch eine ganze Weile über den Kurs hinaus. Die Gedanken werden weniger, der Körper bekommt angenehmen Schwung und der Rhythmus der Tanz-Beats bleibt im Gedächtnis. Bernadette führt die Gruppe auf unaufdringliche Weise, und ihr verliert etwaige Hemmungen, euch vor anderen zu bewegen.“

„Es war ein ganz besonderes Erlebnis im Sommerregen barfuß im Gras zu tanzen! Fast hätte man meinen können, das war so geplant, so wunderschön wie das Lied dazu gepasst hat. Gehe gelöst, entspannt und gestärkt aus dem Tanz-Workshop! Vielen Dank“

„Ich habe mich gefreut, dass ich an dem Workshop teilnehmen konnte. Er war professionell gut gemacht im Zusammenspiel von Yoga, Qigong, Kinesiologie und den Tanzelementen. Ich habe es genossen dabei gewesen zu sein. Danke Bernadette“